Willkommen auf der Seite der Rasenkraftsportgruppe!

bayerische2016 18Der Rasenkraftsport besteht aus den drei Disziplinen: Hammerwerfen, Gewichtwerfen und Steinstoßen, sowie dem daraus zusammengesetzten Dreikampf.

Wurf 2Je nach Altersgruppe sind die Geräte unterschiedlich schwer. Die einzelnen Altersgruppen sind in Gewichtsklassen eingeteilt, um auch “leichteren” Leuten die Möglichkeit zu bieten, Rekorde und Meisterschaft zu erringen.

Im Jahr 2005 ist für die Bundesligawertung der Männer eine Relativwertung eingeführt worden. Im Gegensatz zu der üblichen Dreikampfwertung wird dabei die erzielte Dreikampfleistung eines Athleten noch durch sein vor dem Wettkampf festgestelltes Körpergewicht dividiert. Seit 2007 ist beim TSV-Bogen der Rasenkraftsport wieder bei den Senioren in der Erfolgsspur!

Rasenkraftsport ist eine sportliche Ergänzung zu den anderen Wurfdisziplinen. Jedes Jahr werden insgesamt 6 offizielle Wettkämpfe im bayerischen Raum für Senioren durchgeführt. Durch die Mitgliedschaft kann man auch automatisch in dieser Disziplin regional und national an den Start gehen. Sie sind interessiert - nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Gelungener Saisonstart der Werfersenioren

Neuhofen 2013 Siegerehrung Robert ZwicklBild 1: Robert Zwickl auf Platz 1 bei der Siegerehrung in Neuhofen (Österreich)

Bei den Veranstaltungen im Mai in Dingolfing und Neuhofen konnten die Bogener Werfer an die guten Ergebnisse vom Vorjahr anknüpfen.

Begünstigt durch bestes Wetter wurden in Dingolfing beim Werfertag respektable Weiten erzielt.

Heiner Rupp M 75 konnte beim Kugelstoß 9,44 m, beim Diskuswurf 28,02 m, beim Hammerwurf 31,39 m, mit dem Speer 19,70 m und mit dem Gewicht 11,36 m erreichen.

Robert Zwickl hatte einen guten Tag und brachte den Hammer auf 37,05 m und stellte damit die persönliche Bestweite vom Vorjahr ein. Ebenso beim Kugelstoß konnte er das VJ Niveau mit 10,55 m fast erreichen. Beim Diskus wurden 31,50 m  und beim Gewicht 11,80 gemessen.


Neuhofen 2013 Siegerehrung Heiner RuppBild 2: Heiner Rupp auf Platz 3 bei der Siegerehrung in Neuhofen (Österreich)

Beim Werferfünfkampf in Neuhofen (Österreich) wurden trotz regnerischem Wetter von den Teilnehmern aus Österreich, Bayern und Slowenien durchwegs gute Ergebnisse auf hervorragenden Anlagen erzielt.

Heiner Rupp belegte den 3. Platz in seiner Altersklasse mit 2961 Punkten und Robert Zwickl konnte den Wettbewerb mit 2584 Punkten vor dem Österreicher Hofmann Josef und Hubert Manfred vom TUS Garching für sich entscheiden.

Beide Punktezahlen reichen aus um in der Deutschen Bestenliste der Senioren unter die Besten 15 bzw. 25 in der jeweiligen Altersklasse zu kommen.