Bitte beachten Sie bei Trainings- und Übungsstunden unser Hygienekonzept!

Willkommen auf der Seite der Rasenkraftsportgruppe!

bayerische2016 18Der Rasenkraftsport besteht aus den drei Disziplinen: Hammerwerfen, Gewichtwerfen und Steinstoßen, sowie dem daraus zusammengesetzten Dreikampf.

Wurf 2Je nach Altersgruppe sind die Geräte unterschiedlich schwer. Die einzelnen Altersgruppen sind in Gewichtsklassen eingeteilt, um auch “leichteren” Leuten die Möglichkeit zu bieten, Rekorde und Meisterschaft zu erringen.

Im Jahr 2005 ist für die Bundesligawertung der Männer eine Relativwertung eingeführt worden. Im Gegensatz zu der üblichen Dreikampfwertung wird dabei die erzielte Dreikampfleistung eines Athleten noch durch sein vor dem Wettkampf festgestelltes Körpergewicht dividiert. Seit 2007 ist beim TSV-Bogen der Rasenkraftsport wieder bei den Senioren in der Erfolgsspur!

Rasenkraftsport ist eine sportliche Ergänzung zu den anderen Wurfdisziplinen. Jedes Jahr werden insgesamt 6 offizielle Wettkämpfe im bayerischen Raum für Senioren durchgeführt. Durch die Mitgliedschaft kann man auch automatisch in dieser Disziplin regional und national an den Start gehen. Sie sind interessiert - nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

5-Kampf Neuhofen 2012Unsere Senioren fuhren gemeinsam nach Neuhofen an der Krems, um sich beim ersten Werfer-Fünfkampf für die Saison zu prüfen! Stehen doch noch sehr interessante Meisterschaften bevor!

Vor allem sehr viele Bayerische Athleten waren am Start, denn die 5-Kämpfer sind eine verschworene Gemeinschaft! Es ist bei dieser Gelegenheit, nochmals ein großes DANKE-SCHÖN an die Veranstalter und den Wettergott auszusprechen, denn alles klappte hervorragend. Zügig und mit dem Charme unserer Nachbarn wurde diese Veranstaltung durchgezogen!

Aus bayerischer Sicht entwickeln sich Topfavoriten (die Athleten aus Dingolfing - Viktor Hansen in der Klasse M 50 und Walter Kühndel in der Klasse M 60) für Bayern und Ganz-Deutschland, wenn nicht auch für intertnationale Wettbewerbe!

Da unsere Sportler vom TSV Bogen hier gemeinsame Trainings und Wettbewerbe mit den Dingolfingern aktivieren, ist auch die Leistungssteigerung deutlich erkennbar!

5-Kampf Neuhofen 2012So hat Robert Zwickl in seiner Klasse M 50 mit Viktor Hansen ein optimales Vorbild und Mitstreiter!
Seine Leistungen: Hammer 32,80m, Kugel 10,38m, Diskus 30,15m, Speer 28,10m, Gewicht 13,79m
eine gute Gesamtleistung von 2661 Punkten und der 3. Platz war seine Ausbeute!

5-Kampf Neuhofen 2012Alexander Zängl in der Klasse M 70 ist leider immer noch nicht im Vollbesitz seiner Gesundheit und konnte mit vorsichtigen Wurfleistungen trotzdem noch beachtliche Weiten abrufen!

Seine Leistungen: Hammer 36,47m, Kugel 11,11m, Diskus 34,24m, Speer 24,20m, Gewicht 13,91m.
und mit 3528 Punkten der 2.Platz hinter Lokalmatador Ratzer Franz, AUT.


5-Kampf Neuhofen 2012Auch bei Heiner Rupp in der Klasse M 75 ist ein Anstieg seiner Wurfleistungen erkennbar, sicher wird er bei den bayerischen Meisterschaften um Stockerlplätze mitmischen!

Seine Leistungen: Hammer 29,83m, Kugel 9,38m, Diskus 26,96m, Speer 19,02m, Gewicht 12,97m
und mit 3233 Punkten war er der Sieger in seiner Klasse!