Willkommen auf der Seite der Rasenkraftsportgruppe!

bayerische2016 18Der Rasenkraftsport besteht aus den drei Disziplinen: Hammerwerfen, Gewichtwerfen und Steinstoßen, sowie dem daraus zusammengesetzten Dreikampf.

Wurf 2Je nach Altersgruppe sind die Geräte unterschiedlich schwer. Die einzelnen Altersgruppen sind in Gewichtsklassen eingeteilt, um auch “leichteren” Leuten die Möglichkeit zu bieten, Rekorde und Meisterschaft zu erringen.

Im Jahr 2005 ist für die Bundesligawertung der Männer eine Relativwertung eingeführt worden. Im Gegensatz zu der üblichen Dreikampfwertung wird dabei die erzielte Dreikampfleistung eines Athleten noch durch sein vor dem Wettkampf festgestelltes Körpergewicht dividiert. Seit 2007 ist beim TSV-Bogen der Rasenkraftsport wieder bei den Senioren in der Erfolgsspur!

Rasenkraftsport ist eine sportliche Ergänzung zu den anderen Wurfdisziplinen. Jedes Jahr werden insgesamt 6 offizielle Wettkämpfe im bayerischen Raum für Senioren durchgeführt. Durch die Mitgliedschaft kann man auch automatisch in dieser Disziplin regional und national an den Start gehen. Sie sind interessiert - nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Tolle Leistungen der Bogener Senioren beim ersten Mehrkampfmeeting in Garching/Alz am 18.04.2009 - Werfer des TSV Bogen ernten Früchte des harten Wintertrainings.

Bei der Saisoneröffnung der Werfer in Garching/Alz trumpften die Bogener auf!

Robert Zwickl der erstmals in der M 50 Klasse startet, warf den 6-kg-Hammer auf die Siegerweite von 37,96m. Das Kraftpaket war in seiner Altersklasse auch in den übrigen Disziplinen überragend und siegte überlegen im Kugelstoßen, Diskuswerfen, Steinstoßen und Speerwerfen!

Heiner Rupp startete in Klasse M 70 und konnte sich im Kugelstoßen stark verbessern. Mit einer Weite von 10,28m konnte er hier überlegen als Sieger vom Platz gehen.

Als Dritter im Bunde ging Alexander Zängl in der Klasse M65 an den Start. Er konnte in seiner Klasse den Mehrkampf mit 5 Disziplinen ( Steinstoßen, Hammer, Speer, Diskus u. Kugel) mit 2456 Punkten gewinnen, weiß aber, daß er zu den kommenden wichtigen Wettkämpfen noch einiges zulegen muss!