Willkommen auf der Seite der Rasenkraftsportgruppe!

bayerische2016 18Der Rasenkraftsport besteht aus den drei Disziplinen: Hammerwerfen, Gewichtwerfen und Steinstoßen, sowie dem daraus zusammengesetzten Dreikampf.

Wurf 2Je nach Altersgruppe sind die Geräte unterschiedlich schwer. Die einzelnen Altersgruppen sind in Gewichtsklassen eingeteilt, um auch “leichteren” Leuten die Möglichkeit zu bieten, Rekorde und Meisterschaft zu erringen.

Im Jahr 2005 ist für die Bundesligawertung der Männer eine Relativwertung eingeführt worden. Im Gegensatz zu der üblichen Dreikampfwertung wird dabei die erzielte Dreikampfleistung eines Athleten noch durch sein vor dem Wettkampf festgestelltes Körpergewicht dividiert. Seit 2007 ist beim TSV-Bogen der Rasenkraftsport wieder bei den Senioren in der Erfolgsspur!

Rasenkraftsport ist eine sportliche Ergänzung zu den anderen Wurfdisziplinen. Jedes Jahr werden insgesamt 6 offizielle Wettkämpfe im bayerischen Raum für Senioren durchgeführt. Durch die Mitgliedschaft kann man auch automatisch in dieser Disziplin regional und national an den Start gehen. Sie sind interessiert - nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Jochen-Pantel-Gedächtnis-WerfermehrkampfAm 01.05.2010 fand der 15. Hans-Jochen-Pantel-Gedächtnis-Werfermehrkampf in Effeltrich statt!
Ausrichter war wieder der SC Preußen Erlangen e.V..

Alexander Zängl startete im Dreikampf der Altersklassen Senioren IV +87kg/ Rasenkraftsport. Mit 1920 Punkten war das der 1.Platz. Zusätzlich gab es noch den "5-Kampf" mit Kugelstoß und Diskus. Mit 2990 Punkten konnte A. Zängl auch hier den 1.Platz erreichen!

Jochen-Pantel-Gedächtnis-WerfermehrkampfZu erwähnen wäre noch, daß Justine Schirmer vom SC Preußen Erlangen zum 1. Mal in der Klasse Seniorinnen 6 an den Start ging. Sie hatte erst mit 63 Jahren den Rasenkraftsport begonnen und erreichte mit 1366 Punkten (22,21m Hammer, 12,48m Gewicht, 6,25m Stein) den 1.Platz und eine hervorragende Leistung - und das an ihrem 81.Geburtstag, welchen sie an diesem Tag feierte!