Bitte beachten Sie bei Trainings- und Übungsstunden unser Hygienekonzept!

Willkommen auf der Seite der Rasenkraftsportgruppe!

bayerische2016 18Der Rasenkraftsport besteht aus den drei Disziplinen: Hammerwerfen, Gewichtwerfen und Steinstoßen, sowie dem daraus zusammengesetzten Dreikampf.

Wurf 2Je nach Altersgruppe sind die Geräte unterschiedlich schwer. Die einzelnen Altersgruppen sind in Gewichtsklassen eingeteilt, um auch “leichteren” Leuten die Möglichkeit zu bieten, Rekorde und Meisterschaft zu erringen.

Im Jahr 2005 ist für die Bundesligawertung der Männer eine Relativwertung eingeführt worden. Im Gegensatz zu der üblichen Dreikampfwertung wird dabei die erzielte Dreikampfleistung eines Athleten noch durch sein vor dem Wettkampf festgestelltes Körpergewicht dividiert. Seit 2007 ist beim TSV-Bogen der Rasenkraftsport wieder bei den Senioren in der Erfolgsspur!

Rasenkraftsport ist eine sportliche Ergänzung zu den anderen Wurfdisziplinen. Jedes Jahr werden insgesamt 6 offizielle Wettkämpfe im bayerischen Raum für Senioren durchgeführt. Durch die Mitgliedschaft kann man auch automatisch in dieser Disziplin regional und national an den Start gehen. Sie sind interessiert - nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Mit Viktor Hansen von Dingolfing konnte der TSV Bogen ein Hochkaräter im Rasenkraftsport in der Männerklasse 3 über 80kg verpflichten! Er ist mit seinen 52 Jahren im Hammerwerfen und Gewichtswurf in der deutschen Spitzenklasse und freut sich auf die neue Herausforderung.

Gerade rechtzeitig zur Bayer. Meisterschaft am 12. Mai in Augsburg werden unsere 4 Athleten mit der Absicht antreten, reichlich Stockerlplätze mit nach Hause zu nehmen!

Dabei sein wird:

Viktor HansenRobert Zwicklin der Männerklasse 3 (von 50 - 59 Jahren) über 80kg Viktor Hansen (Bild links), Favorit in seiner Klasse und Robert Zwickl (Bild rechts), stark im Hammer-u. Gewichtwurf.

Heiner RuppAlexander ZänglIn der Männerklasse 5 (von 70 - 79 Jahren) über 80kg Heiner Rupp (Bild links) als Titelverteidiger von 2011 und Alexander Zängl (Bild rechts) als Neu-Siebziger.

Wir wünschen viel Erfolg und ein gutes Wetter!