Willkommen auf der Seite der Rasenkraftsportgruppe!

bayerische2016 18Der Rasenkraftsport besteht aus den drei Disziplinen: Hammerwerfen, Gewichtwerfen und Steinstoßen, sowie dem daraus zusammengesetzten Dreikampf.

Wurf 2Je nach Altersgruppe sind die Geräte unterschiedlich schwer. Die einzelnen Altersgruppen sind in Gewichtsklassen eingeteilt, um auch “leichteren” Leuten die Möglichkeit zu bieten, Rekorde und Meisterschaft zu erringen.

Im Jahr 2005 ist für die Bundesligawertung der Männer eine Relativwertung eingeführt worden. Im Gegensatz zu der üblichen Dreikampfwertung wird dabei die erzielte Dreikampfleistung eines Athleten noch durch sein vor dem Wettkampf festgestelltes Körpergewicht dividiert. Seit 2007 ist beim TSV-Bogen der Rasenkraftsport wieder bei den Senioren in der Erfolgsspur!

Rasenkraftsport ist eine sportliche Ergänzung zu den anderen Wurfdisziplinen. Jedes Jahr werden insgesamt 6 offizielle Wettkämpfe im bayerischen Raum für Senioren durchgeführt. Durch die Mitgliedschaft kann man auch automatisch in dieser Disziplin regional und national an den Start gehen. Sie sind interessiert - nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Bogener Werfer krönen Saison mit Stockerlplätzen bei den Deutschen Meisterschaften

Deutsche Meisterschaften RasenkraftsportAm 31.08 und 01.09. fanden im niedersächsischen Dissen die Internationalen Deutschen Meisterschaften im Rasenkraftsport statt. Den TSV 1883 Bogen Turnen – Leichtathletik vertraten Jürgen Herrmann und Hermann Schmuck, die beide in der Altersklasse Senioren 4 starteten.

Jürgen Herrmann konnte in der schwereren Gewichtsklasse in den Einzeldisziplinen Hammer- und Gewichtwurf mit Weiten von 44,53m bzw. 21,00m jeweils den zweiten Platz erringen. 9,88m im Steinstoßen bedeuteten Platz 3. Im Dreikampf reichten diese Leistungen für 2358 Punkte und somit den deutschen Vizemeistertitel. Hermann Schmuck startete in der leichteren Gewichtsklasse. 29,01m im Hammerwurf und 8,09m im Steinstoßen reichten jeweils für den 4. Platz, im Gewichtwurf standen 15,48m und somit Platz 3 zu Buche. Insgesamt erzielte er im Dreikampf 1746 Punkte und musste sich leider knapp mit Platz 4 zufrieden geben. In der Mannschaftswertung belegten die beiden Bogener dann noch den erfreulichen 3. Platz.

Deutsche Meisterschaften RasenkraftsportJürgen Herrmann war im Frühjahr bereits in der Leichtathletik aktiv und konnte den in der Altersklasse M60 5kg schweren Hammer bei den Deutschen Meisterschaften am 14.06. in Erding trotz Rückenproblemen auf 46,44m und somit Platz 3 schleudern. Zwei Wochen später steigerte er sich bei den bayerischen Meisterschaften in Aichach auf 48,34m und durfte sich über Platz 2 freuen.

Am Wochenende dazwischen schob Jürgen Herrmann noch schnell die bayerischen Meisterschaften im Rasenkraftsport ein. Hier dominierte er mit 45,60m im Hammerwurf, 10,82m im Steinstoßen und 21,98m im Gewichtwurf die Konkurrenz und belegte natürlich auch im Dreikampf mit 2492 Punkten Platz 1. Auch Hermann Schmuck war mit am Start und errang in der leichten Gewichtsklasse mit 28,41m im Hammerwurf; 14,92m im Gewichtwurf; 7,72m im Steinstoßen und 1682 Punkten im Dreikampf jeweils Platz 4. In der Mannschaftswertung bedeuteten die Leistungen der beiden mit deutlichem Vorsprung und 4174 Punkten den bayerischen Meistertitel 2024. Am kommenden Wochenende wollen die beiden bei den Bayerischen Seniorenmeisterschaften im Werferfünfkampf in Wiesau noch einmal ihr Bestes geben.