Willkommen auf der Seite der Rasenkraftsportgruppe!

bayerische2016 18Der Rasenkraftsport besteht aus den drei Disziplinen: Hammerwerfen, Gewichtwerfen und Steinstoßen, sowie dem daraus zusammengesetzten Dreikampf.

Wurf 2Je nach Altersgruppe sind die Geräte unterschiedlich schwer. Die einzelnen Altersgruppen sind in Gewichtsklassen eingeteilt, um auch “leichteren” Leuten die Möglichkeit zu bieten, Rekorde und Meisterschaft zu erringen.

Im Jahr 2005 ist für die Bundesligawertung der Männer eine Relativwertung eingeführt worden. Im Gegensatz zu der üblichen Dreikampfwertung wird dabei die erzielte Dreikampfleistung eines Athleten noch durch sein vor dem Wettkampf festgestelltes Körpergewicht dividiert. Seit 2007 ist beim TSV-Bogen der Rasenkraftsport wieder bei den Senioren in der Erfolgsspur!

Rasenkraftsport ist eine sportliche Ergänzung zu den anderen Wurfdisziplinen. Jedes Jahr werden insgesamt 6 offizielle Wettkämpfe im bayerischen Raum für Senioren durchgeführt. Durch die Mitgliedschaft kann man auch automatisch in dieser Disziplin regional und national an den Start gehen. Sie sind interessiert - nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Robert Zwickl in Österreich erfolgreich

Steyrische Masters 2018Am Sonntag, 19. August 2018, richtete die Sportunion Kärcher Leibniz traditionell die Steyrischen Masters Leichtathletik aus. International ausgeschrieben ist die Meisterschaft offen und wird von Sportlern aus Ungarn, Slowenien, Kroatien und Deutschland gerne besucht.

Niederbayern war mit Läufern, Springern und Werfern aus Straubing, Dingolfing, Bogen und Passau vertreten.

Dabei konnten Walter Kühndel vom TV Dingolfing und Robert Zwickl vom TSV 1883 Bogen - TL gute Podestplätze erreichen. Kühndel siegte beim Speer- und Diskuswurf und erreichte Platz 2 beim Kugelstoss. Zwickl konnte den Hammerwurf für sich entscheiden und wurde beim Kugelstoss und Diskuswurf jeweils zweiter.

Besonderes boten 2 junge Slowenen, die außer Konkurrenz Hammerwürfe boten die in die Weltklasse gehören. Die Slowenische Olympiateilnehmerin Barbara Spieler bot einen Wurf mit 64,65 m und begeisterte damit die Zuschauer.