Erfolgreiches Comeback
Nach mehr als 20 Jahren hat wieder eine Gruppenturnmannschaft aus Bogen an einem Turnerjugendtreffen teilgenommen.
Die KGW-Mannschaft vom TSV 1883 Bogen Turnen - Leichtathletik e.V. wurde bereits 2019 mit dem Ziel an Wettkämpfen teilzunehmen ins Leben gerufen, war dann aber coronabedingt zweieinhalb Jahre im Dornröschenschlaf. Jetzt endlich konnten die Mädchen im Alter von 9 – 12 Jahren in 4 Disziplinen ihr Können auf dem 31. Ostbayerischen Turnerjugendtreffen in Landau a.d. Isar zeigen. Trainiert werden die Kinder von Julia Heitzer, Linda Preuß und Sandra Wals.
Sehr erfolgreich schnitten die Turnerinnen bei der 50 m Pendelstaffel ab. Ohne Staffelholzverlust oder Wechselfehler benötigten sie nur 54,69 Sekunden für die Strecke und erreichten so 6,82 von möglichen 8 Punkten. Beim Schlagballweitwurf in größter Mittagshitze wurden die „erworfenen“ 96,15 Meter mit 6,33 Punkten belohnt.
Das Kampfgericht vergab auf die sauber geturnte Boden-Kasten-Kür 5,53 Punkte. Hier war die Vorbereitung besonders schwierig: Turnelemente konnten aufgrund der coronabedingten Hallenschließungen kaum erlernt werden und um die Choreographie einzustudieren mussten Ersatzturnhallen im Umkreis aufgesucht werden. Die vorab unbekannte Überraschungsaufgabe meisterte die junge Mannschaft souverän und konnte die Maximalpunktzahl für sich verbuchen.
Mit einem 7. Platz und insgesamt 26,67 Punkten ist das Comeback des Gruppenturnens in Bogen erfolgreich geglückt.