Gymanstik - "Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist."

von Joseph Addison (engl. Schriftsteller)

Gymanstik 1Gymanstik 2Die Gymnastik richtet ihren Zweck auf die allgemeine und gleichmäßige Ausbildung des Körpers. Aus diesem Grund ist dies genau die richtige Sportart für all diejenigen, die etwas für ihren Körper tun wollen. Außerdem bietet diese Sportart viel Abwechslung und belastet den ganzen Körper und nicht nur einzelne Muskelgruppen.

Erfahrene Übungsleiter/-innen begleiten in den Gruppen Seniorengymnastik Damen 60 plus, Präventionsgymnastik, Gymnastik Junge Mütter / Fitte Frauen und Ballsportgymnastik Herren.

Der TSV 1883 Bogen Turnen-Leichtathletik e. V. bietet 2016 folgende Sport-/Gymnastikstunde an:

„Sport 60 plus – gemischte Gruppe für Männer und Frauen“

Diese Stunde findet immer am Montag von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr in der Sporthalle der Grundschule in Bogen statt.

Besonders für „Ältere“ ist Bewegung wichtig, um auf Dauer gesund, fit und beweglich zu bleiben und noch lange selbständig leben zu können. Spiel und Sport in der Gemeinschaft tragen erheblich zur Förderung der Lebensqualität bei und beinhalten nicht nur gesundheitliche Aspekte, sondern vermittelt Erfahrungen und Freude und fördert das soziale Wohlbefinden.

Ziel des Bewegungsangebotes in unserem Verein ist, dass jeder durch gezielte Übungen noch lange aktiv bleiben kann.

Es wird angeboten:

Altersgerechtes Kraft- und Stabilisationstraining zur
  • Funktionserhaltung der Muskulatur ohne und mit Handgeräten (z.B. Bälle, Tücher, Seile)
  • Sensomotorik-Training
  • Osteoporose-Präventionstraining
  • Balancetraining zu Gleichgewichtsschulung  (Sturzprophylaxe)
  • Mobilisationstraining zum Erhalt der Beweglichkeit  von Wirbelsäule und Gelenken
  • Koordinationstraining
  • altersgerechtes Ausdauertraining,
  • Körperwahrnehmung und Entspannung

Kommen Sie vorbei, schauen Sie – machen Sie mit – schnuppern Sie ganz unverbindlich.

Durch die Sportstunden begleiten Sie:
Sonja Hartl (B- Lizenz für Prävention, Sport für Ältere, Zertifikat für Osteoporose) und
Julia Both (Reha– und  Präventionstrainerin)