Willkommen auf der Seite der Rasenkraftsportgruppe!

bayerische2016 18Der Rasenkraftsport besteht aus den drei Disziplinen: Hammerwerfen, Gewichtwerfen und Steinstoßen, sowie dem daraus zusammengesetzten Dreikampf.

Wurf 2Je nach Altersgruppe sind die Geräte unterschiedlich schwer. Die einzelnen Altersgruppen sind in Gewichtsklassen eingeteilt, um auch “leichteren” Leuten die Möglichkeit zu bieten, Rekorde und Meisterschaft zu erringen.

Im Jahr 2005 ist für die Bundesligawertung der Männer eine Relativwertung eingeführt worden. Im Gegensatz zu der üblichen Dreikampfwertung wird dabei die erzielte Dreikampfleistung eines Athleten noch durch sein vor dem Wettkampf festgestelltes Körpergewicht dividiert. Seit 2007 ist beim TSV-Bogen der Rasenkraftsport wieder bei den Senioren in der Erfolgsspur!

Rasenkraftsport ist eine sportliche Ergänzung zu den anderen Wurfdisziplinen. Jedes Jahr werden insgesamt 6 offizielle Wettkämpfe im bayerischen Raum für Senioren durchgeführt. Durch die Mitgliedschaft kann man auch automatisch in dieser Disziplin regional und national an den Start gehen. Sie sind interessiert - nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Deutscher Rekord bei den Bayerischen Meisterschaften der Senioren im Wurf 5-Kampf

BM Werfer-FuenfkampfFoto: Sabrina Zeug mit dem Vertreter des Bayerischen Leichtathletikverbandes Gerhard Schlee zusammen mit Willi Lemberger vom TSV Bogen

Bereits zum 16. Mal wurden in Bogen diese Meisterschaften durchgeführt. Bei gutem Wetter erzielten 20 Seniorinnen und 51 Senioren aus ganz Bayern hervorragende Leistungen.

Besonders hervorzuheben sind die Wurfweiten der jüngsten Teilnehmerin Sabrina Zeug von der LG Oberland bei den Damen ab 30, die mit 3813 Punkten einen neuen Deutschen Rekord aufstellte. Mit 48,87m Hammer, 13,32m Kugel, 42,90m Diskus, 38,59m Speer und 15,08m Gewicht ragte sie unter allen Athleten besonders hervor.

Der Bogener Werfer Robert Zwickl erzielte mit seinen Leistungen einen guten 5. Platz bei den Männern ab 60.

Der TSV–Vorsitzende Willi Lemberger bedankte sich bei der Siegerehrung für die gute Teilnehmerzahl von 33 Vereinen und für den vorbildlichen Einsatz aller Kampfrichter und Helfer.
Besonders freute er sich über die hohe Teilnehmerquote der Frauen.